Göteborg 2


Noch ein Tag in Göteborg. Der Regen für den Vormittag kam schon in der Nacht. So hatte ich heute wieder den ganzen Tag Sonne und das habe ich weidlich genutzt. Heute mal nicht mit dem Fahrrad sondern mit den Öffentlichen in die Stadt. Ist auch immer ein Erlebnis. Wie in allen „baltischen“ Ländern, nichts mit Fahrkarte an einem Automaten kaufen. App ist das Non-Plus-Ultra. Aber jeder dieser Apps muss man die Erlaubnis geben, etwas zu bezahlen. Ich habe da immer kein gutes Gefühl. Ich bin wohl doch schon alt.

Wie dem auch sei. Nach einer Stunde war ich im Zentrum. Ich habe hier auf dem Campingplatz ein Heftchen bekommen mit einem Vorschlag für einen Rundgang und dem bin ich erstmal gefolgt. Angekommen am Hauptbahnhof (Centralstation), erstmal rein. Irgendwie anheimelnder und gemütlicher als Bahnhöfe, die ich aus Deutschland kenne.

Ok ein wenig durch die Straßen schlendern und in die Domkirche. Hell und freundlich ist mein erster Eindruck. Und weil ich die Kirche besuche, hat sich der Kantor sogleich an die Orgel gesetzt. Nett die Leute hier. Nicht?

Was nun? Ein Fischmarkt, dessen Gebäude eine Kirche ähnelt. Hat man auch nicht so oft. Innen schick. Aber was soll ich mit einem halben Lachs oder einem frischen Hummer? Na gut schauen wir weiter durch die Stadt. Beim Fotografieren fällt mir auf, dass Göteborg (wie auch schon in anderen Städten) eine einzige Baustelle ist. Man bekommt kaum ein Foto hin ohne irgendeine Baustelle mit auf dem Bild zu haben.

Dann bin ich rauf zur Krone von Göteborg. Ich dachte Göteborg läge flach am Meer. Weit gefehlt. von hier oben hat man einen schönen Blick über die Stadt und sieht auch, dass es auch woanders noch richtig hoch geht. Dann wird da Technik gebaut. Als ich einen der Leute frage, ob sie gerade auf- oder abbauen, werde ich zu einem Soul-Konzert eingeladen. Dann jetzt aber schnell zurück und noch mal mit dem Auto hin, denn wenn das Konzert vorbei ist, fährt kein Bus mehr zu Campingplatz.

Aber für ein kleinen Museum war noch Platz.

Ja und deshalb, gibt es den Bericht erst um halb 12 Uhr nachts. N8 😉


Eine Antwort zu “Göteborg 2”

  1. Mit viel Freude verfolge ich deine 7 Länder Tour😊 besonders die vielen Kulturinformationen lese ich sehr aufmerksam und mit großem Interesse. Wir sind hier nach einer Woche Italien🌞🌊 im Faulheitsmodus 9,5 angekommen. Ich bewundere deine Aktivitäten esse auf unserem Balkon bei 38 Grad mit Blick aufs Meer mein Eis und bewege mich gerade höchstens im Wasser😘 Herzliche Grüße vom anderen Ende Europas sendet Birgitt 🙋

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert