Ich hätte den Beitrag auch Muminmuseum nennen können, denn das war das eigentliche Ziel unseres hiesigen Stops. Helsinki war doch wieder sehr trauig, das wir es verlassen haben, (Viele Tränen vom Himmel) aber Tampere hat uns mit Sonne empfangen. Gegen Mittag hatten wir planmäßig alles aufgebaut, also los zum Muminmuseum. War ein Muss in Finnland, ich verrate auch nicht, wer uns dazu gedrängt hat.

Die Mumins kennt man, wenn auch evtl. unterschwellig. Wenn man sie sieht, weiß man: Die habe ich schon mal gesehen. Die Erfinderin Tove Jonasson hat die niedlichen Trolle schon in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts erfunden. Bücher und Zeichnungen kamen dann aber erst nach ihrem Studium. Das Museum erzählt nicht nur die Geschichten, sondern auch viel über die Künstlerin.

Museum durch, was nun? Stadt. Anfangs ziemlich naja, hat sie sich für mich doch in ein sympathisches Städtchen verwandelt. Am Ende wurden wir sogar noch mit Konzerten von Finn-Rock über Pop bis zu Ukulelen-Orchester belohnt. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht zuzuhören und dabei zu sein.

Das war es heute auch schon. Die Stops werden jetzt kürzer, sonst schaffen wir das nicht rechtzeitig bis ganz nach oben. Gehabt euch wohl.